Willkommen beim Ortsverband Suhl

Der THW Ortsverband Suhl ist einer von insgesamt zehn Ortsverbänden des Regionalstellenbereichs Erfurt im Landesverband Sachsen-Thüringen.

Im Ortsverband sind zwei Technische Züge sowie ein Fachzug Logistik beheimatet. Zu den Technischen Zügen gehören zwei Zugtrupps und Bergungsgruppen sowie die Fachgruppen "N" (Notversorgung & Notinstandsetzung), "Räumen" und "Sprengen". Der Fachzug Logistik setzt sich aus den drei Fachgruppen "Führung", "Versorgung" und "Materialwirtschaft" zusammen. Der ebenfalls zur Fachgruppe Logistik gehörende "Trupp Schwerer Transport" ist im Ortsverband Gotha angesiedelt.

Ebenfalls in unserem Ortsverband ist der Helferverein Suhl e.V. zuhause. Er unterstützt die Arbeit der Jugendgruppe und des Ortsverbandes. Der Helververein ist Mitglied in der Landeshelfervereinigung Sachsen-Thüringen und damit auch in der THW Bundesvereinigung.

Seit der Gründung am 02. November 1991 können die Helfer des Ortsverbandes auf vielfältige Aufgaben im Katastrophenschutz und in der technischen und humanitären Hilfe zurück blicken.

Breite Palette an Einsätzen und Aufgaben

Wir waren im Inland und Ausland bei unterschiedlichen Katastrophen, wie Hochwasser, orkanartigen Stürmen, Wind- und Schneebruch aber auch zur Schneebeseitigung im Einsatz.

Unter anderem kann das THW zu folgenden Szenarien angefordert werden:

• Verkehrsstörungen oder Unfallbeseitigungen
  • bei Sicherungen von Bauwerken nach Beschädigungen
  • Bauwerksniederlegungen
  • logistische Sicherstellung mit Materialerhaltung und Verpflegungsbereitstellung bei größeren Maßnahmen und Einsätzen
  • technische Unterstützung bei Brandeinsätzen
  • Menschenrettung im Auftrag der Gefahrenabwehrbehörden
  • und noch vieles mehr...

Im In- und Ausland aktiv

Auch im Ausland sind Suhler Helfer weltweit aktiv tätig:

• Flüchtlingshilfe im Iran
  • Wiederherstellung Trinkwasseranlagen im Libanon
  • Technische Hilfeleistung nach Orkan in Frankreich
  • Hilfsgütertransporte nach Rumänien, Polen, der Slowakai , Ungarn und in der Gemeinschaft der unabhängigen Staaten (ehemals Sowjetunion)
  • Technische Hilfeleistung im Auftrag der Vereinten Nationen in Sierra Leone, Liberia und im Sudan
  • Logistische Hilfe in Kenia
  • Wiederherstellung der Trinkwasserversorgung nach schweren Erdbeben und den damit verbundenen Leiden für die Bevölkerung in Haiti und Pakistan
  • Unterstützung von Flüchtlingscamps in Haiti, Pakistan, Iran, Deutschland

Im Jahr 2021 wird der Ortsverband Suhl auf eine 30- jährige, sehr erfolgreiche sowie einsatzintensive Geschichte zurück schauen können.

Ihre Meinung zählt!

Lassen Sie uns wissen, was Ihnen gefällt oder nicht gefällt. Wir sind offen für Ideen, freuen uns über Ihr Lob und nehmen Ihre Kritik ernst. Geben Sie uns hier Ihr Feedback!

Feedback abgeben