Trebenice,

Zu Besuch bei Freunden - THW Suhl feiert gemeinsam mit Feuerwehr Třebenice das 150-jährige Jubiläum

Suhl/Třebenice. Am vergangenen Wochenende nahm das THW Suhl an den Feierlichkeiten zum 150-jährigen Jubiläum der Feuerwehr Třebenice in Tschechien teil. Die beiden Rettungsorganisationen pflegen seit vielen Jahren eine enge freundschaftliche Verbindung. So war es für die Helferinnen und Helfer aus Suhl eine besondere Ehre, an diesem bedeutsamen Ereignis teilzunehmen.

Foto: Hasiči Třebenice

Der offizielle Festakt fand am Freitag im malerischen Kirchgarten statt und war zugleich ein Anlass, um auch das 600-jährige Stadtrecht zu feiern. Neben der Jubiläumsfeier der Feuerwehr wurde den Gästen ein vielfältiges Programm geboten, in welchem neben verdienten Kameraden der Feuerwehr auch die Delegation des Ortsverbandes begrüßt und geehrt wurde. Gemeinsam mit den Kameraden aus Tschechien wurde der Abend dann ausklingen gelassen.

Am nächsten Morgen begann der Tag nach einem Frühstück mit der traditionellen Kranzniederlegung am Grab des Gründers der Feuerwehr auf dem örtlichen Friedhof. Gemeinsam mit den Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr marschierte wurde dann in Richtung Marktplatz marschiert, wo das eigentliche Feuerwehrfest stattfand.

Im Laufe des Tages wurden den zahlreichen interessierten Besuchern beeindruckende Vorführungen der Feuerwehr geboten. Das THW nutzte ebenfalls die Gelegenheit, sein Können zu zeigen und führte eine Rettungsübung einer verletzten Person von einem Übungsturm mittels Leiterhebel vor. Die Vorführung stieß auf großes Interesse und Anerkennung.

Der Tag wurde mit einem großen Fest abgerundet, bei dem die Gäste sich bei Speisen, Musik und Tanz vergnügten. Die Atmosphäre war von Freude und Begeisterung geprägt, während die Feuerwehr Třebenice und das THW Suhl ihre langjährige Partnerschaft und Zusammenarbeit feierten.

Bevor die Helferinnen und Helfer am Sonntag die Heimreise antraten, hatten sie noch die Möglichkeit, die Geschichte der Stadt bei einem Besuch in der örtlichen Kirche kennenzulernen.

Das THW Suhl ist stolz darauf, Teil der Jubiläumsfeierlichkeiten der Feuerwehr Třebenice gewesen zu sein. Die Veranstaltung hat die langjährige Freundschaft gestärkt und alle Beteiligten waren sich sicher, dass man sich bald wieder treffen wolle.