Suhl Ortsteil Neundorf,

Wasserstrecke

Der kurze aber doch recht warme Sommer forderte auch in Suhl die Feuerwehr bei einem Waldbrand. Grund genug um den Aufbau von Wegestrecken zur Wasserförderung durch die 1. und 2. Bergungsgruppe des OV zu üben um die Feuerwehr bei Anforderung unterstützen zu können.

Hierbei ging es nicht alleine darum, das Wasser von A nach B mit den auf den Fahrzeugen verlasteten Pumpen zu fördern, sondern auch die im Thüringer Wald herschenden Höhenunterschiede zu beachten. Es sollte das Ziel sein, die verschiedenen Leistungsstärken der Pumpen im THW OV Suhl effektiv einzusetzen und eine Aufnahme- bzw Abgabestelle aufzubauen.

Pumpenaufbau

Der Aufbau der Pumpen, die Förderleistungen, Saughöhen, Druck- und Reibungsverluste, sowie die Elektrischen Anschlussanforderungen wurden zuerst theoretisch durch den Gruppenführer der 2. Bergungsgruppe André Eck erörtert. Im praktischen Teil der Ausbildung war André der Übungsleiter und er ließ dann die beide Bergungsgruppen an den Neuendorfer Löschteichen üben und die erlernte Theorie bestätigte sich in der Praxis.

Als Nebenaufgabe für die 2. Bergungsgruppe gab es eine theoretische und praktische Einweisung für den aus Eigenmitteln neu beschaften tragbaren 13 kVA Stromerzeuger Die 1. Bergung errichtete eine Leiterbrücke, um etwaige Hinternisse überwinden zu können.