Schmalkalden,

THW Suhl präsentiert sich auf der Blaulichtmeile zum Thüringentag 2023 in Schmalkalden

Suhl/Schmalkalden. Der diesjährige Thüringen-Tag lockte vom 09. – 11. Juni tausende Menschen in die südthüringische Kleinstadt. Dort wartete auf diese das ganze Wochenende jede Menge Höhepunkte und ein buntes Rahmenprogramm. Dazu gehörte auch die Blaulichtmeile, die an allen Tagen im Stadion stattfand. Neben Bundeswehr, Feuerwehr und Katastrophenschutz zeigten sich auch die Polizei und das THW.

Foto: THW/Daniel Hofmann

Drei Tage lang konnten die Besucher des Thüringen-Tages in Schmalkalden die Vielfältigkeit des Technischen Hilfswerks (THW) im Schmalkalder Stadion bestaunen. Gemeinsam mit ehrenamtlichen Einsatzkräften aus dem Ortsverband Apolda und hauptamtlichen Kräften der Regionalstelle Erfurt präsentierten die Helferinnen und Helfer aus Suhl neben dem Gerätekraftwagen (GKW) Spezialtechnik der Fachgruppen Räumen und Logistik-Materialwirtschaft. Besonderes Interesse und große Begeisterung weckte auch die Ausstellung der Fachgruppe Sprengen. Die Besucher konnten die Fahrzeuge aus nächster Nähe betrachten und sich von den Einsatzkräften über deren Einsatzmöglichkeiten, technische Ausstattung und die Ausbildung beim THW informieren lassen.

Neben den informativen Gesprächen hatten die großen und kleinen Besucher die Möglichkeit, ihre Geschicklichkeit am Heißen Draht oder dem großen Labyrinth unter Beweis zu stellen. Diese interaktiven Herausforderungen waren ein großer Erfolg und sorgten für Begeisterung bei den Teilnehmenden. Zusätzlich konnten sich die Besucher ein Andenken in Form von selbstgestalteten Buttons oder Schlüsselanhängern aus alten Schläuchen basteln.

Um auch während der Veranstaltung ein Einblick in die handwerklichen Fähigkeiten des THWs geben zu können wurde die Zeit vor Ort genutzt, um u.a. einen neune Fahrradständer für den Ortsverband zu bauen oder bereits vorhandenes Material zu reparieren.

Das THW Suhl zieht eine positive Bilanz der Präsentation auf der Blaulichtmeile des Thüringentags in Schmalkalden. Die Möglichkeit, mit den Besuchern in Kontakt zu treten und ihnen die Arbeit des THW näherzubringen, wurde als äußerst wertvoll empfunden. Das Interesse der Bevölkerung und das positive Feedback bestärken das THW Suhl in seinem Engagement für die Sicherheit und den Schutz der Bürgerinnen und Bürger.