Suhl,

THW dankt Arbeitgebern

Jetzt Danke sagen und engagierte „Hochwasser-Helfer“ für den größten bundesweiten Ehrenamtspreis vorschlagen... Einen THW-Helfer von der Arbeit frei zu stellen ist nicht selbst verständlich, aber kaum ein Arbeitgeber hat dies verweigert. Ein Dank geht an die Arbeitgeber, die durch die Freistellung der Einsatzkräfte die Bekämpfung der Flutkatastrophe in den letzten Wochen mit ermöglicht haben.

Alle THW Helfer bedanken sich bei ihren Arbeitgebern für die Unterstützung während des Hochwassers 2013

Dr. Marcus von Salisch, Ständiger Vertreter des Landesbeauftragten für Sachsen und Thüringen, betonte, wie wichtig das Verständnis seitens der Arbeitgeber für das Funktionieren des Systems in Deutschland ist. „Zum ehrenamtlich getragenen Katastrophenschutz gibt es schlichtweg keine Alternative. In den letzten Wochen hat sich wieder gezeigt, wie schnell eine Katastrophenlage anwachsen kann und zu was die Naturgewalten in der Lage sind. Eine so großflächige Schadenslage bedarf eines ebenso raschen und engagierten Eingreifens. Die Helfer des Technischen Hilfswerks haben unter Beweis gestellt, weswegen eine fundierte und stetige Ausbildung in der Katastrophenabwehr notwendig ist. Hierzu ist der Doppelnutzen für die Arbeitgeber hervorzuheben. Nicht nur fachliche Aspekte, auch der Teamgedanke, Leistungsbereitschaft und Hilfe für die Gesellschaft stehen im Mittelpunkt.“, so von Salisch.

Riesige Wassermassen haben in den vergangenen Tagen ganze Städte und Gemeinden überflutet. Zehntausende kämpfen seither gemeinsam gegen das Hochwasser an. Darunter viele Freiwillige, die mit ihrem selbstlosen Engagement helfen, Existenzen zu sichern und den Betroffenen in einer Notlage zur Seite zu stehen. Es wurde professionell und effektiv gegen das Hochwasser vorgegangen. Grund dafür ist eine Vielzahl an gemeinsamen fachlichen Ausbildungen der THW-Helfer mit Netzbetreibern und Stadtwerken in der Region. Weitere Schritte zu einer sehr guten Zusammenarbeit, Gefahrenabwehr und Versorgungssicherstellung für die Bevölkerung waren gemeinsame Arbeiten wie Sicherheitssymposien und gemeinsame Übungen.

„Der selbstlose Einsatz tausender oft auch freiwilliger Helfer zeigt, dass unsere Gesellschaft in schwierigen Zeiten solidarisch zusammensteht. Den Partnern des Deutschen Bürgerpreises liegt es am Herzen, dieses beeindruckende Engagement zu würdigen und öffentlich ‚Danke‘ zu sagen“, so Georg Fahrenschon, Präsident des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes.
Zu Ehren der zahlreichen freiwilligen Helfer in den Hochwassergebieten vergeben die Partner der Initiative „für mich. für uns. für alle.“ in diesem Jahr einen Sonderpreis. Auf www.deutscher-buergerpreis.de haben Bürgerinnen und Bürger ab sofort bis zum 31. Juli 2013 die Möglichkeit, ihre bewegenden Geschichten zu erzählen, Fotos hochzuladen und den vielen freiwilligen Helfern mit einer Nominierung für den Sonderpreis die verdiente Anerkennung zukommen zu lassen.

Zu Spitzenzeiten kämpften pro Tag mehr als 8.000 ehrenamtliche THW-Helferinnen und -Helfer aus 523 Ortsverbänden gegen die Fluten. „Solche verheerenden Flusshochwasser fordern vom THW technische und logistische Höchstleistungen. Die THW-Kräfte leisteten Beachtliches.“ sagte THW-Präsident Albrecht Broemme. Bislang setzte das THW bundesweit rund 1.800 Fahrzeuge ein. Mit 60 Booten waren die THW-Kräfte auf den Flüssen und in überfluteten Gebieten unterwegs. Radlader und Bagger transportierten Sandsäcke an die Deiche und führten Räumarbeiten durch. Außerdem förderten die THW-Pumpen etwa 1,6 Millionen Liter Wasser pro Minute, das entspricht einem Standard-Schwimmbecken von 25 Metern Länge.

DANKE an die Arbeitgeber der Suhler Helfer:

·         SRH Zentralklinikum Suhl

·         Adam Schmidt Korbwaren Lichtenfels