Eisenach,

Sicher im LKW unterwegs

Suhl/Eisenach. Am vergangenen Samstag fand auf dem Verkehrsübungsplatz am Eisenacher Kindel ein Fahrsicherheitstraining für einige LKW-Kraftfahrer des THW statt. Mit dabei auch zwei Helfer unseres Ortsverbandes.

Foto: THW/Marc Tröger

In regelmäßigen Abständen finden am Eisenacher Kindel Fahrsicherheitstrainings der Thüringer Ortsverbände des Technischen Hilfswerks (THW) statt. Dieses, vor allem an die LKW-Fahrer gerichtetes Angebot, nahmen zwei Suhler Kammeraden am vergangenen Samstag wahr. Gemeinsam ging es für beide am frühen Samstag Morgen im Mercedes Benz 1224 - umserem Gerätekraftwagen des 2. Technischen Zuges - auf den Verkehrsübungsplatz. Dort gab es für die anwesenden Teilnehmerinnen und Teilnehmer zuerst einige Instruktionen, was in den folgenden Stunden auf sie zukommen werden würde.

 

Der Rest des Tages wurde dann für das praktische Training genutzt. Wie verhält sich mein Fahrzeug auf unterschielich beschaffenen Untergründen? Wo ist der Unterschied zwischen einem PKW und einem LKW beim Bremsen? Wie lenke ich richtig und wo blicke ich hin, wenn ich im Slalom fahre? All das und noch vieles mehr wie die richtige Sitzpostion oder die Gefahrenbremsung konnte durch die Kraftfahrerinnen und Kraftfahrer ausprobiert und erforscht werden. Am Ende des Tages waren alle Teilnehmenden um viele Erfahrungen reicher, welche sie auf der nächsten EInsatzfahrt anweden können.

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: