Rutschiges Unterfangen auf der A71

Suhl/Meiningen. Wenn es glatt ist, kann es sehr schnell gefährlich werden. Das haben die Helfer am vergangenen Mittwoch zu spüren bekommen. Sie wurden zu einem Verkehrsunfall auf der A71 gerufen.
Ein Pickup steckt mit der Deichsel auf der Leitplanke fest. Mehrere Helfer versuchen das Fahrzeug zu befreien.

Foto: Andreas Höfling

Einsatz für das THW Suhl auf der „Thüringer-Wald-Autobahn“ - Die Lage vor Ort: Ein Pickup ist mit seinem Anhänger samt geladenem Gabelstapler in die Leitplanke gerutscht. Dort verklemmte er sich. Ein dahinterfahrender LKW musste anhalten. Ein erneutes Anfahren auf rutschiger Fahrbahn war nicht mehr möglich. Das Verkehrschaos war perfekt.

Nach einer ersten Lageerkundung waren die zu erledigenden Aufgaben schnell klar: Als erstes wurde der LKW an den GKW der Bergungsgruppe angehangen und auf einen nahegelegenen Parkplatz geschleppt.

Danach wurde das Gespann aus Pickup und Anhänger voneinander getrennt. Das Zugfahrzeug konnte aus eigenem Antrieb ebenfalls auf den Parkplatz fahren. Währenddessen wurde der Anhänger durch Unterbauen gesichert. Mit vereinten Kräften der eingesetzten Helfer wurde der Hänger von der Leitplanke geschoben und ebenfalls in Richtung Parkplatz gezogen.

Nach vier Stunden konnte der Einsatz beendet und die Einsatzbereitschaft im OV wiederhergestellt werden.