Ohne Ö fehlt uns was!

Worin liegt der Unterschied zwischen interner und externer Öffentlichkeitsarbeit? Warum ist es wichtig, die THW-Gestaltungsrichtlinie zu beachten? Und: wie schreibe ich einen Bericht für die Internetseite?

Blick in die Runde der Teilnehmer

Das sind nur einige von vielen Themen, mit den sich die Teilnehmer des Grundlehrgangs Öffentlichkeitsarbeit beschäftigt haben. Am vergangenen Samstag trafen sich 13 Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit (BÖ) und an der Öffentlichkeitsarbeit im THW Interessierte in Altenburg und vertieften sich in die umfangreiche Welt der Kommunikation, Helferwerbung und Medienarbeit.

Der Grundlehrgang Öffentlichkeitsarbeit wird einmal im Jahr für die neuen bzw. vorgesehenen Beauftragten für Öffentlichkeitsarbeit im Landesverband Sachsen, Thüringen durchführt. Da dieses Thema alle angeht, – denn alle im THW machen Öffentlichkeitsarbeit – steht diese Schulung auch denjenigen offen, die sich dafür interessieren. Und so war es auch diesmal wieder ein bunter Mix an BÖ und weiteren Funktionsträgern, der zu regen Diskussionen und Fachgesprächen führte.

Ziel war es, durch Übungen, Gruppenarbeiten, Vorträge und Diskussionen die Kommunikationskompetenz im THW zu erhöhen. Netzwerkbildung und Erfahrungsaustausch sind weitere nicht zu unterschätzende Aspekte der Schulung.

Text/ Bilder: THW Sachsen Thüringen


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: