Oberhof,

Oh je - Biathlon ohne Schnee

Im vergangenen Jahr 2013 stellte die Stadt Oberhof ein Hilfeersuchen an den OV Suhl für den Biathlon Weltcup 2014. Aufgabe war erneut die Parkplatzorganisation an der Restabfallbehandlungsanlage (Raba) in Zella-Mehlis, der Parkplatz am Wadeberg, in der Crawinkler Straße und im Kanzlersgrund. Zuvor musste aber der Schnee ins Stadion transportiert werden.

Parkplatz an der Raba

Leider gab es wie im vergangenen Jahr Anfang Januar bei milden Temperaturen kein Schnee. So musste die Weltcupstrecke für die Tour de Ski im Dezember 2013 und den Biathlon Weltcup vom 03. bis 05. Januar 2014 mit 25.000 m3 Kunstschnee präpariert werden.

Schnee aus Schalke in Oberhof

Zur „Schneesammelaktion“ vom 20.12. bis 23.12, die bislang einmalig in der Oberhofer Weltcup-Geschichte war, sammelten über 300 ehrenamtliche Helfer insgesamt 3.000 Kubikmeter Schnee. Unter Ihnen auch Helfer des Ortsverbandes Suhl. Zu guter letzt wurde die weiße Pracht des Vorwettkampfes aus Schalke geordert. Hier kamen 12 LKWs mit insgesamt ca. 600 Kubikmeter Schnee.

Der Schnee aus Oberhof  lagerte unter anderem beim Bauhof Oberhof und an der Skisprunganlage Kanzlersgrund. Kurzfristig wurde dann am Samstag nach den Rennen neuer Schnee geholt und auf der Strecke bearbeitet werden.

An den drei Wettkampftagen waren mehr als 62.500 Zuschauer in Oberhof.

Auf den Parkplätzen am Wadeberg, der Crawinkler Staße und an der Raba  Zella-Mehlis haben an den drei Tagen die Zuschauer mit ca. 3500 Autos und  50 Busse geparkt.

Es werde Licht...

Neben der Steuerung zur sicheren Verparkung der Autos und Busse wurden die Parkplätze am Wadeberg, der Raba Zella-Mehlis, im Kanzlersgrund sowie die Crawinkler Straße und im Gründle ausgeleuchtet.

Mit PowerMoon und Lichttraversen -die eine Gesammtleistung von 26.000W hatten- wurde den Zuschauern eine sichere An- und Abreise zu gewährleisten.

Insgesamt waren zum Weltcup 732 ehrenamtliche Helfer in der Vorbereitung, während des Weltcups und in der Nachbereitung zusammen 5.020 Arbeitsstunden im Einsatz.

Der OV Suhl war insgesamt mit 17 Helfern rund 782 Stunden vor Ort.

Es waren im Einsatz das Zugtruppfahrzeug, der GKW I, GKW II mit Verkehrsleitanhänger, MAN Kran, Sprinter mit Hebebühne. Mit Kipper und dem Radlader wurde der Schnee verladen und an die Strecke gebracht.