Freitagnachmittag hat ein neuer LKW in unserer Fahrzeughalle sein neues Zuhause gefunden.
Der Mehrzweckgerätewagen (MzGW) dient nun als neues Transportfahrzeug für Ausrüstung und Personal der Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung (N). Mit seinem 18 Tonnen Fahrgestell bringt der MAN TGM 290 PS auf die Straße. Dabei bietet er bis zu sieben Helfern Platz in der Fahrerkabine.
Neben der Ladefläche besitzt der MzGW zwei Gerätefächer, in der die Ausstattung untergebracht ist, auf die schnell zugegriffen werden muss. Das restliche Material ist auf sechs Rollcontainer verteilt, welche auf der Ladefläche transportiert werden.
Nachdem "der Neue" am Freitag abgeholt wurde, konnte er bereits am Samstag von den Helfern des Ortsverbandes in Empfang genommen und beladen werden. Nach einer Einweisung in die Besonderheiten des Fahrzeuges wurden die bereits vorbereiteten Rollwagen sowie weitere Ausstattung verladen. Im Gleichen Atemzug wurde auch sein Vorgänger komplett abgelastet. Als einer vom 18 Ortsverbänden bekam unser Ortsverband 1998 einen Prototyp des GKW 2 mit integriertem 50 kVA Stromaggregat und Lichtmast. Dieser darf nun seinen wohlverdienten Ruhestand antreten.