Neuer GKW für den Ortsverband

Wachablösung für die erste Bergungsgruppe

Trotz Corona-Shutdown erhielt der THW Ortverband Suhl einen neuen Gerätekraftwagen (GKW) für zukünftige Einsätze. Das Fahrzeug ersetzt einen älteren GKW. Den Einschränkungen des Coronavirus geschuldet konnte leider keine öffentliche Präsentation und Übergabe des Fahrzeuges in Suhl erfolgen.

Das Herzstück eines jeden Technischen Zuges ist die erste Bergungsgruppe (BG1). Diese stellt als universelle Einheit für fast alle Einsätze Mann und Material zur Verfügung. Aber die BGr 1 wäre nichts ohne ihr treues Arbeitstier den Gerätekraftwagen (GKW).

Die Firma Freytag hatte die von MAN gelieferten MAN TGM 04 18.290 4x4 BB Fahrgestelle ausgebaut und an die Helfer der Ortsverbände übergeben. Der neue MAN hat viele klassische Komponenten wie z.B. die Seilwinde aber auch für THW Verhältnisse neue wie den Lichtmast mit LED Lichtkreuz.

Apropos LED, als Hauptsondersignalanlage dient ein Dachbalken von der Firma Hänsch DBS 5000 in einer besonders flachen Ausführung. Dies ist notwendig, um die Gesamthöhe des Fahrzeuges unter 3,30 m zu halten. Auch die Beleuchtung der Koffer und der Mannschaftskabine ist jetzt mit moderner LED Beleuchtung versehen, die eine besonders deutliche und sichtbare Verbesserung gegenüber dem alten Koffer des Iveco darstellt.

Das Fahrzeug wird jetzt nach und nach mit dem Geräte vom alten GKW beladen, mit Funkrufzeichen beklebt und in den aktiven Dienst gebracht. Wir hoffen, dass der „neue“ GKW genauso wie der alte dem Ortsverband viele Jahre treuen Dienst erweisen wird und Helfer und Material in den Einsatz und wieder heil nach Hause bringen wird.