LKW durchbrach Mittelleitplanke

In den frühen Morgenstunden des 17. Februar 2009 kam auf der BAB A71 bei Suhl, auf der Brücke Albrechtsgraben, ein holländischer Sattelzug ins schleudern, durchbrach die Mittelleitplanke und blieb auf der Gegenfahrbahn liegen.

Die Feuerwehr Suhl wurde alarmiert um die Folgen des Unfalls, auslaufende Flüssigkeit und Teile eines beschädigten PKW auf der Gegenfahrbahn, zu beseitigen. Bei dem Unfall wurde die Mittelleitplanke auf einer Länge von ca. 100m zerstört.

Gegen 07:00 Uhr wurde die SEG1 des THW Ortsverbandes Suhl mit dem Einsatzstichwort "Verkehrsunfall" alarmiert. Nach AAO rückte der GKW1, des 1.TZ in der Stärke 1:1:4 schon nach 20 Minuten zum Ereignissort ab. In der Lageerkundung wurde festgestellt, dass weitere Kräfte und Technik benötigt werden. Über die SMS - Nacharlarmierung wurde die Gruppe OV 1 alarmiert. Es wurden der LKW Kran LogM, der Kipper Räumen, der GKW2, 1.TZ und der Zugtrupp - MTW nachgefordert.

Der GKW 2. erhielt den Auftrag, die Überholspur in Fahrtrichtung Schweinfurt abzusichern. Aus dem GKW erfolgten die Arbeiten des Zerelegens der Mittelleitplanke mit Trennschneiden und Brennschneiden. Der LKW Ladekran verlud die demontierte Mittelleitplanke auf den Kipper Räumen.

Gegen 10:45 Uhr konnten die Demontagearbeiten abgeschlossen werden. Der Leitplankenschrott wurde zur Autobahnmeisterei abtransportiert und gegen 12:00 Uhr konnten die eingesetzten Helfer, nach Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft wieder an ihre Arbeitsstellen.

Eingesetzte Technik:

• MTW Zugtrupp