Ilmenau,

Lange Nacht der Technik

Wir feiern das 20 jährige Bestehen des Landesverbandes Sachsen Thüringen mit den Glanzlichtern Ilmenaus

Ein achtstündiges Programm, das in 250 Programmpunkten an 25 Stationen der sechs Kilometer langen Technologiemeile geboten wurde. Unterschiedlichste Highlights aus Forschung und Technik der Fakultäten, fakultätsübergreifenden Institute und Innovationszentren trafen auf spektakuläre Shows, Lichtinstallationen, Vorträge, Ausstellungen. das war Sie die Lange Nacht der Technik der Technischen Universität Ilmenau.

Der Wunsch des Veranstalters war es den Besuchern das Ehrenamt in unseren Faceten näher zu bringen. Speziel war dies eine Verpflegungsstation und eine Technikschau mit Vorführungen.

Diesem Wunsch erfüllten die Fachguppe Logistik und der 1.Technische Zug des THW Ortsverbands Suhl in Verbindung mit dem 20 jährigen Jubiläum des THW Landesverband Sachsen Thüringen.

Wer auf dem Weg durch den Campus war kam nicht an uns vorbei ohne das Ihm der Duft von Erbsensuppe und Soljanka (natürlich frisch gekocht) aus der Gulaschkannone ,oder wie wir sagen dem Feldkochherd, in die Nase stieg.

Studenten haben immer Hunger,sagt der Volksmund. Doch nicht nur Sie fanden den Weg zu uns.Viele Familien nutzen die wenigen Sonnenstrahlen um sich bei uns über DAS THW zu informieren.  Manche Kinderaugen waren sehr erstaunt das der Mann von der MAUS (Christop Biemann) in seinem grünen Pullover plötzlich vor Ihm/Ihr  in der Schlange der Verpflegung stand .

Während die Logisik alle Schüsseln voll zu tun hatte luden die Bergungsgruppen um Ihre Fahrzeuge herum zur Technikschau ein. Als Schauvorführung boten die Helfer eine Rettungsübung aus einem simulierten Haus zum Besten.

Damit diese stattfinden konnte wurde schon im Vorfeld unter Einsatzbedingungen ein Schnellbaugerüst der FIRMA JAFRA errichtet.

Die moderierten Vorführungen welche immer wieder in abgewandelter Form stattfanden, wurden rege besucht. Nicht nur nach dem WAS? und WIE? sondern auch WARUM? und WER? wuselt da in Einsatzkleidung über den Campus, waren die Fragen die beantwortet werden wollten.

So manch gehegtem Kindheitstraum  konnten wir natürlich auch erfüllen wenn es darum ging einmal das Blaulicht und das Martinshorn einschalten zu dürfen.