Nohra,

Hochstapler im THW

Suhl/Nohra. Am vergangenen Samstag fand erneut eine Neuausbildung für Fahrer von Gabelstaplern in Nohra in der Nähe vom Weimar statt. Mit dabei auch Helfer aus Suhl.

Foto: THW/Michael Pieritz

Wer im Technischen Hilfeswerk (THW) ein Fahrzeug führen möchte, der braucht dafür einen Schein oder eine Fahrgenehmigung - so auch für das Führen eines Flurförderzeugs wie bspw. einem Gabelstapler. Für die Ortsverbände des Regionalbereichs Erfurt fand eine solche Ausbildung für angehende Gebalstaplerfahrer am vergangenen Wochenende statt. Damit die Ausbildung nicht so endet, wie das bekannte Video des Staplerfahrers Klaus, wurden die Prüflinge in Theorie und Praxis von erfahrenen Ausbildern auf die Fahrzeuge und deren Funktion eingewiesen.

 

Die 16 Teilnehmenden lernten das Vorwärts- und Rückwärtsfahren mit und ohne Last. Dabei galt es besonders auf Umsichtigkeit und den Schwerpunkt der verschiedenen Lasten zu achten.In verschiednenen Parcours mussten die Teilnehmenden aus fünf Ortsverbänden und der Regionalstelle ihr theoretisch erlerntes Wissen in der Pracis anwenden. Natürlich kam auch der Technische Dienst an den Flurförderzeugen nicht zu kurz. 

 

Wir gratulieren Anton und Felix zur bestandenen Prüfung und wünschen allzeit gute Fahrt.

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: