Fünf neue Helfer im OV Suhl für den Einsatz qualifiziert

Am 12.Mai 2012 stellten sich vier Helfer und eine Helferin der Prüfung Basis I zum Abschluss ihrer Grundausbildung. Pünktlich um 09:00 Uhr begann für alle 40 Prüflinge aus dem GFB Erfurt, Leipzig sowie Dresden der Prüfungstag in Eisenach mit dem theoretischen Teil der Prüfung.

Im Anschluss begaben sich die Helfer auf den Stationsparcours zu den praktischen Prüfungen, wo sie ihr erworbenes Wissen an insgesamt 7 Stationen unter Beweis stellen mussten.Die 5 Helferanwärter aus dem THW-Ortsverband Suhl stellten sich den 40 theoretischen Fragen, den 24 praktischen Aufgaben an 6 Stationen und der Teamprüfung mit bravour. Neben Holz-, Gesteins- und Metallbearbeitung mussten die Helferanwärter ihr Wissen über Gefahrgut, Bewegen von Lasten, das Arbeiten mit Leitern, den Umgang mit dem hydraulischen Rettungsgerätesatz und vieles mehr unter Beweis stellen.

Am Ende des Tages konnte Prüfungsleiter Reik Schottmann (OV Eisenach) ein positives Feedback ziehen und die frisch gebackenen Helfer in ihre Ortsverbände entlassen. Für unsere Helfer beginnt jetzt die Fachausbildung in den taktischen Einheiten im Ortsverband und auch die Minigruppe Suhl bekommt eine für den Einsatz qualifizierte Betreuerin, die ihr THW - Wissen nun noch besser in die Themen der Ausbildung der "Vor-THW-Jugendgruppe" einfließen lassen kann.