Suhl,

Feuerwehr und THW absolvieren gemeinsamen Grundlehrgang

Nachdem vor einigen Tagen auch der letzte Teilnehmer seine Prüfung erfolgreich absolviert hat, ging nach gut drei Monaten der diesjährige Grundausbildungslehrgang (Truppmann, Teil I) der Feuerwehr Suhl zu Ende.

Damit hatte ein ganz besonderer Lehrgang seinen Höhepunkt erreicht. Denn das erste Mal haben auch vier Helfer des Technischen Hilfswerk Suhl (THW) an einer Feuerwehrgrundausbildung teilgenommen.

Zwar arbeiten wir bereits seit vielen Jahren eng mit dem THW zusammen, dies beschränkte sich aber meist auf einzelne Ausbildungsthemen. Dabei ist die Symbiose nicht von der Hand zu weisen. In der Regel ist die Feuerwehr auch immer vor Ort, wenn das THW zum Einsatz kommt und die Helfer unterstützen und ergänzen die Maßnahmen der Feuerwehr.

Durch das erweiterte Wissen können sie dies nun noch besser tun. Während des Grundlehrganges lernten die Kameraden und Helfer Seite an Seite und als gleichberechtigte Partner die Grundlagen des Feuerwehrwesens.

Dies beinhaltet alles was man grundlegend wissen muss, um unseren Mitmenschen Hilfe leisten zu können. Angefangen bei den besonderen Rechtsgrundlagen, über die Brandlehre oder Erste Hilfe, bis hin zur Rettung aus verunfallten Pkws, war alles dabei. Natürlich durfte das Aufstellen von Leitern oder Feuer löschen nicht fehlen.

Am Ende konnten alle 10 Teilnehmer und Teilnehmerinnen ihr wohlverdientes Zertifikat in der Hand halten.