Suhl,

Ereignisreicher Samstag

Suhl. Am vergangenen Samstag fand die monatliche Ausbildung für Juli im Ortsverband Suhl statt. Neben den taktischen Einheiten wurde dieser Dienst auch von der Jugendgruppe genutzt um sich auf die bevorstehende Abnahme der Leistungsabzeichen vorzubereiten.

Bild: THW/René Eckstein

Ausbildung am Einsatzgerüstsystem

Die Fachhelferinnen und Fachhelfer der Bergungsgruppe sowie der Fachgruppe Notversorgung/Notinstandsetzung und Sprengen nutzen die Ausbildung, um ihre Kenntnisse im Umgang mit dem Einsatzgerüstsystem (EGS) aufzufrischen. Den Schwerpunkt dabei bildeten die statischen Grundlagen. Um diese den Teilnehmern möglichst verständlich zu vermitteln, wurden im Laufe der Ausbildung viele Experimente durchgeführt um statische Größen wie bspw. die Bruchlast oder die Notwenigkeit von Diagonalverbindungen begreifbar zu machen. Im Praxisteil wurde aus den Teilen des EGS ein Dreibock aufgebaut und an diesem das Auf- und Ablassen von verletzten Personen mittels Rollgliss und Rettungsdreieck geübt.

Niederlegen von Bauwerken

Die Fachhelferinnen und Fachhelfer der Fachgruppe Räumen konnten ihre Ausbildung nutzen, um das Niederlegen von Bauwerksteilen mittels Bagger zu üben. Dafür hatten sie die Möglichkeit, eine alte Mauer niederreißen zu dürfen. Dabei wurden neben dem Niederlegen auch der sichere Umgang mit den diversen Anbaugeräten geübt.

Einsatznachbereitung

Die Helferinnen und Helfer des Fachzugs Logistik nutzen ihren Ausbildungsdienst für die Nachbereitung des vergangenen Verpflegungseinsatzes in Zeithain. Außerdem sorgten sie auch dafür, dass sich alle Ausbildungsteilnehmer ein leckeres, warmes Mittag auf den Teller bekamen und so gestärkt in die zweite Ausbildungshälfte starten konnten.

Vorbereitung aufs Leistungsabzeichen

Die Jugendgruppe nutze ihren Dienst, um sich auf die bevorstehende Abnahme der Jugendleistungsabzeichen am kommenden Samstag in Erfurt intensiv vorzubereiten.
Den vollständigen Bericht der Jugend findet ihr unter: suhl.thw-jugend.de