Cervicalstütze, Samsplint , CPR … Themen einer Weiterbildung in Erster Hilfe

Die April-Ausbildung steht ganz im Zeichen der Ersten Hilfe.

Wichtige Themen wie das Auffinden von nicht ansprechbaren Personen, stabile Seitenlage,  folgende Reanimation waren nur ein kleiner Teil was unter Anleitung von Michael Weiß –Mitarbeiter des Rettungsdienstes und Ausbilder des DRK- im Rahmen der Jährlichen Ersten Hilfe Weiterbildung nach dem Curriculum des THW geprobt wurde. 

Auch die Helmabnahme bei einem Kradfahrer mit Immobilisierung der Halswirbelsäule und Schienung der Exremitäten gehörte weiter zum Tagesprogramm

Um die vom Helferverein gesponserten Erste Hilfe Rucksäcke effektiv einsetzen zu können wurden diese auf Herz und Nieren geprüft und deren Handhabung erörtert und die Bestückung der Bedürfnisse der Helfer angepasst.

Auch spezielle Fragen der Helfer rund um das tägliche Leben wurden eindringlich beantwortet. So waren die Anlage eines Verbandes, das Entfernen von Zecken, der KFZ-Verbandkasten und vieles mehr Teil einer Veranstaltung die mit Sicherheit nicht die letzte in dieser Form war,sind sich Ausbilder und Helfer einig.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: