Apolda,

Ausbildung neuer Atemschutzgeräteträger in Apolda

Am vergangenen Wochenende fand die Ausbildung für die angehenden Atemschutzgeräteträger des Regionalstellenbergeichs Erfurt im Ortsverband Apolda statt. Die jetzt neu befähigten Helfer erlernten unter anderem das Tragen von einfachen Filtern bis hin zu schwerem Atemschutz in Form von Pressluftatmern.

Am Freitag ging es nach dem Theorieunterricht gleich an die Praxis. Zuerst wurde die Maske zur Gewöhnung aufgesetzt und eine kleine Runde gelaufen. Anschließend wurde dies mit einem Filter wiederholt.

 

Am darauffolgenden Tag stand zuerst die Theorieprüfung auf dem Plan. Direkt danach wurden die Pressluftatmer aufgesetzt und es wurden ein paar Übungen ausgeführt. So wurde unter anderem die Personenrettung intensiv geübt. Im Anschluss mussten sich die Helfer bei dem Finnen-Test beweisen.

 

Am Sonntag ging es dann zur krönenden Abschlussprüfung. Bei der Atemschutzübungsstrecke in Gehren mussten die zukünftigen Atemschutzgeräteträger ihr Können unter Beweis stellen.

 

Wir gratulieren allen Helfern zur Bestandenen Prüfung!

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: