Ahoj! Jak se maš? – 3 Tage im Zeichen des Sprachenlernens

Der Ortsverband Suhl des Technischen Hilfswerkes hat seit 2008 eine Partnerschaft mit der tschechischen Feuerwehr in Trěbenice. In den letzten Jahren wurde der Kontakt aufgebaut und vertieft.

Am Wochenende vom 21. bis 23. September 2012 konnten zu einem Sprach- und Kulturtraining neun Männer der Feuerwehr aus Trěbenice begrüßt werden. Unter Anleitung von Milada Vlachová bekamen die Tschechen und die Deutschen auf unkonventionelle und zugleich unterhaltsame Art und Weise das Wichtigste der beiden Sprachen vermittelt. Aber auch über die beiden unterschiedlichen Kulturen wurde an diesem Wochenende viel Neues gelernt.

Mit einem Vokabelheft, Bleistift und einem tschechisch/ deutschen Wörterbuch ging es Freitagnachmittag los. Spielerisch lernten alle Teilnehmer verschiedene Wörter der anderen Sprache kennen und vor allem auszusprechen. Gegen Ende des Tages ging es dann auf den Suhler Domberg, von wo aus die Stadt besonders gut zu betrachten ist.

Am späten Samstagnachmittag machten sich die Teilnehmer des Sprachkurses zum Besucherbergwerk „Schwarze Crux“ in Suhl auf. So lernten die Tschechen nicht nur Deutsch, sondern konnten sich auch Suhl und Umgebung ansehen.

Rückblickend auf die beiden vorangegangenen Tage, wurde alles Gelernte am Sonntag noch einmal wiederholt, nachdem dann ein Sprachquiz folgte. Daher wechselten sich am ganzen Wochenende kleine Spiele und kurze Filme mit Sprachübungen ab. Am Ende dieser drei gelungenen Tage gab es für jeden Teilnehmer und Mitwirkenden ein Sprachenzertifikat.

Teilnehmer der Feuerwehr Trěbenice: Pavel Faltys, Vladimír Novotný, Vítězslav Lisec, Daniel Racek, Petr Majer, Petr Hulzer, Jiří Hulzer, Tomáš Rambousek, Ondřej Jaroš

Teilnehmer des THW OV Suhl: Silvio Volkmann, Ronny Ballerstädt, Michael Höhn, Christian Schmidt, Ulrike Petsch, Adrienne Höfling, Sabina König, Michael Pieritz, Andreas Hanf, Christian Wondrejz