05.11.2011, von Ronny Ballerstädt

Weihnachtsbaumaufstellen ist Teamarbeit

Alle Jahre wieder ist der „Suhler Christsamelmart“ der Höhepunkt der Weihnachtszeit in Suhl. Natürlich bedarf es dafür eine ordentliche Vorbereitung und auch die tatkräftige Umsetzung von Fachleuten. Fachleute, wie man sie bei der Feuerwehr, beim THW, bei der Polizei und bei der Firma Schelhorn in und um das thüringische Suhl findet.

Der Weihnachtsbaum wird gefällt

In Amtshilfe hat die Stadtverwaltung Suhl neben der eigenen Feuerwehr Suhl - Zentrum auch die Polizei und das THW Suhl um Unterstützung gebeten, die Suhler Großbäume und auch das Weihnachtsmannbüro und andere größere Hütten des Suhler Weihnachtsmarktes für den Christsamelmart 2011 vorzubereiten, zu verladen, zu transportieren und aufzubauen.

Als Einsatzleiter dieser logistischen Aktion wurde Silvio Volkmann, Sachbearbeiter im Amt für Katastrophenschutz der Stadt Suhl und ehrenamtlicher Ortsbeauftragter des THW Suhl festgelegt. In Vorbereitung wurde eine Ausschreibung der Leistung für ein Kranunternehmen, die Abstimmung mit der Straßenverkehrsbehörde, zu den verkehrsrechtlichen Anordnungen und zur Fahrwegstrecke und mit der Polizei durchgeführt.  Am Samstag, den 5. November 2011 war um 6.30 Uhr bereits Dienstbeginn für den Radladerfahrer und den Kipperfahrer der Fachgruppe Räumen. Bereits 7 Uhr war das verladen des Weihnachtsmannbüros, der Krippe und des Spielzeugpavillons auf dem Suhler Bauhofgelände angesagt. Pünktlich 8 Uhr hat ein Funkstreifenwagen der Polizeiinspektion Suhl den überbreiten Transport übernommen und unter Polizeibegleitung auf den zukünftigen Suhler Weihnachtsmarkt 2011 begleitet. Dort standen bereits schon die Helfer der 2. Bergungsgruppe des 1. Technischen Zuges Suhl bereit, um die Helfer der Fachgruppe Räumen zu unterstützen und die wertvolle Ladung des Transportes abzuladen.

Zur gleichen Zeit machten sich die Helfer der 1. Bergungsgruppe des 1.Technischen Zuges und die Helfer der 1. Bergungsgruppe des 2.Technischen Zuges mit der Fachgruppe Logistik auf den Weg, um in Paralleleinsätzen weitere Aufträge unter Koordination des Zugführers Stephan Lendrich zu übernehmen. Die Gruppe Logistik fällte unter Leitung des Logistikführers Andreas Hanf den Weihnachtsbaum für den Heinrichser Markt in Dietzhausen. Unter Zuhilfenahme des LKW-Ladekran des Materialerhaltungstrupps brachten sie den Baum zum Aufstellungsort am Heinrichser Markt. Die 1. Bergungsgruppe des 1. Technischen Zug, unter Leitung von Gruppenführer Robert Kell hatte den Auftrag, in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Suhl – Zentrum und der Firma Schelhorn den Weihnachtsbaum für den Suhler Markt, einen 23m großen und 5 Tonnen schweren Baum, zu Fällen und transportfähig zu verladen.

Nachdem die Polizei den Weihnachtsmannbürotransport der Fachgruppe Räumen zum Weihnachtsmarkt verbracht hat, übernahm der Polizeistreifenwagen den Großbaumtransport zum Suhler Markt und geleitete diesen mit Absicherung der Feuerwehr und des THW Suhl auf den Marktplatz am Rathaus. Der 6m breite und fast 30m lange Transport musste viele Schwierigkeiten und Engstellen bewältigen. Es kam dabei aber zu keinen Schäden. Der 30t Kran der Firma Schelhorn wurde zwischenzeitlich zu einer weiteren Baumfällstelle auf den Suhler Lautenberg umgesetzt, an der schon der wieder freie Tiefladeranhängerzug der Fachgruppe Räumen und die 2.Bergungsgruppe des 1.Technischen Zuges von Einsatzstelle Eins bereit standen. Ein Baum von 2t Gewicht und einer Höhe von 13m wurde gefällt, auf den Tiefladeranhänger verladen und unter Begleitung des nunmehr wieder frei gewordenen Funkstreifenwagens der Polizei zum unteren Markt begleitet.

Nach Umsetzung des 30t Kranes zum Suhler Marktplatz wurde dann von Feuerwehr, THW und der Firma Schelhorn der Hauptbaum für den Suhler Christsamelmart gestellt. Der Kran der Gruppe Logistik von Einsatzauftrag Zwei hat zeitgleich mit der Fachgruppe Räumen und der 2. Bergungsgruppe des 1. Technischen Zuges den 13m Baum auf dem unteren Markt aufgestellt. Pünktlich gegen Mittag haben alle Einsatzkräfte ein gemeinsames Pizza-Mittagessen auf der Ladefläche des Tieflader des größten Suhler – Weihnachtsbaumes eingenommen und danach abschließend die Einsatzstellen gereinigt und abgeschlossen. Nebenbei wurden mit dem Radlader der Fachgruppe Räumen die beim ersten Transport mitgebrachte Weihnachtskrippe, das Weihnachtsmannbüro und der Spielzeugpavillon auf dem vorgesehenen Standort platziert.

Der Oberbürgermeister der Stadt Suhl, Herr Dr. Jens Triebel, ließ es sich nicht nehmen, trotz seiner Teilnahme an der Suhler Energietour, den Einsatzkräften beim Einschweben des Hauptbaumes in die Baumhülse am Marktplatz, persönlich den Dank für die gezeigte Leistung auszusprechen.  Nach achtstündigem Einsatz mit vier Einzelaufträgen war gegen 15 Uhr, nach Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft, der Gesamteinsatzauftrag „Weihnachtsbäume für Suhl und Transport von Hütten“ erfolgreich abgeschlossen.

Eingesetzte Kräfte:

THW: 1. Technischer Zug, 2. Technischer Zug, Fachgruppe Logistik

Feuerwehr Suhl-Zentrum:  Rüstwagen 1, MTW, ELW 1-2, Multicar

Sonstige: Funkstreifenwagen PI Suhl, 30t Kran, Fa. Schelhorn), LKW Sattelzug, Fa. Schelhorn

• Der Weihnachtsbaum wird gefällt

• Der Weihnachtsbaum wird mit einem 30t Kran aufgestellt

• Der Baum muss an die vorhandene Fassung angepasst werden.

• Transport durch die engen Gassen von Suhl

• Stärkung nach der erfolgreichen Arbeit