19.01.2018

Von B 1000+ über Digitalen Sprechfunk bis zu Frederike

Bei uns im THW OV Suhl dreht sich in den ersten Wochen des Jahres fast alles um die Wintersportart Biathlon.

Hierbei ist B(Biathlon)1000+ das Schlagwort für die teilnehmenden Helfer.

Bereits in den ersten Tagen des Jahres wurde von der Fachgruppe Räumen Schnee ins Stadion transportiert.

Um die Weltcupstrecken so zu präparieren, dass die Rennen starten konnten, wurden insgesamt 300 LKW-Ladungen Schnee aus den Oberhofer Depots verwendet.

Während der Wettkampftage haben wir nicht weniger als 1500 Fahrzeuge, vom Kleinwagen bis zum Reisebus, zu den Veranstaltungen verparkt, die Flächen zum Parken vom Schnee beräumt und befahrbar gemacht sowie sie ab Dämmerungsbeginn ausgeleuchtet.

 Nicht nur Manpower war gefragt. Die durch die Polizei angeforderte Schlepphilfe wurden von Auto- und Busfahren die sich an glatten Stellen oder Schneewällen im Stadtgebiet festgefahren haben rege genutzt

Kaum war die erste Januarwoche verstrichen verbrachten einige ehrenamtliche Helfer ihre Wochenendfreizeit in der Regionalstelle Erfurt.

Grund hierfür eine Digitalfunkausbildung.

Diese ist wichtig um die bundeseigenen Digitalendgeräte bedienen zu dürfen. Schwerpunkt dieser Ausbildung war es die Technik in der Theorie zu vermitteln, aber auch den Umgang mit den Endgeräten kennenzulernen und anschließend zu üben. Es wurde mit der Theorie begonnen und im Anschluss mit einer kleinen praktischen Übung die Kenntnisse und Fertigkeiten abgefragt.

Das Sturmtief Friederike, in Frankreich tempête David genannt, zog als schwerer Sturm mit Orkanböen am 18. Januar 2018 von Westen über Deutschland hinweg .

Der Sturm war der stärkste in der Mitte Deutschlands seit dem Orkan Kyrill 2007, war aber deutlich kleinräumiger als Kyrill. Da dieses Wetterereignis meteorologisch Vorhergesagt wurde waren WIR als THW Ortsverband Suhl natürlich in den Startlöchern.

Technik und Personal waren und sind bereit um bei Anforderung durch die Leitstelle  jederzeit helfen zu können.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: