Unterstützung nach Brand

MENGERSGEREUTH-HÄMMERN – Das neue Jahr hat mit einem herben Tiefschlag begonnen:

Sichtlich geschockt steht Bürgermeister Jürgen Köpper, umringt von einer handvoll seiner Leute, vor dem zerstörten Bauhofgebäude von Mengersgereuth-Hämmern, das am Freitagmorgen gegen 0:45 Uhr nieder brannte.

Die gesamte Technik des Bauhofes von Meng.-Häm. stand in der Halle, darunter das Flagschiff, ein werksneuer MAN, der erst vor knapp zwei Jahren für den Winterdienst gekauft worden war. Nach Angabe der Polizei wurden zwei Lkw, zwei Kleintransporter und ein Bagger Raub der Flammen.

Mithin ist die gesamte Technik, die für das Mähen, Räumen und Streuen benötigt wird, zerstört worden. Man spricht von einem Schaden in Höhe von 750000 Euro, doch genau kann ihn noch keiner beziffern.

Das THW Suhl und Sonneberg unterstützten eine achtköpfige Expertentruppe aus Saalfeld. Es sind die Brandermittler der Kripo. Dirk Bocksch, deren Chef, hat bereits ausgemacht, dass sich „die Brandausbruchstelle eindeutig im Gebäude befindet.“ Es habe, so befindet er weiter, „dort schon länger vorher geschwellt.“ Wie zu erwarten, gibt er sich zurückhaltend. Er muss erst auswerten, was die Fotos seiner beiden Leute bringen.

Das THW hatte die Aufgabe den Ermittlern die einzelnen Fahrzeuge mittels eines Krans aus dem Gebäude zu holen. Dort wurden sie von den Experten untersucht. Kurz nach Mittag ist der Ausgangspunkt des Feuers und dessen Ursache gefunden. Mit hoher Wahrscheinlichkeit entstand der Brand durch einen technischen Defekt an der Elektrik eines Multicars. Das Fahrzeug wurde inzwischen von der Polizei sicher gestellt und abtransportiert.

Das THW hatte nun noch die Aufgabe den Rest des Gebäudes zusichern und die nur teilweise beschädigten Fahrzeuge zu bergen. Gegen 16:00 Uhr am Freitag war dann für`s erste die Arbeit getan und die Ortsverbände aus Suhl und Sonneberg konnten in Ihre Stützpunkte zurück kehren.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: