Oberhof, 06.01.2012, von Ronny Ballerstädt

Suhl zeigt Flagge

Wer am Samstag durch Suhl fuhr, kam an ihr nicht vorbei. Das Arcadia Hotel, mitten in der Suhler Innenstadt, hatte die THW Flagge gehisst.

Robert Kell von Polizei festgenommen

Der Grund hierfür war der Besuch des THW Präsidenten Albrecht Broemme und des THW-Landesbeauftragten Sachsen/Thüringen Manfred Metzger zur 2 tägigen Stippvisite beim Ortsverband Suhl. Hier stand die Besichtigung der Ortsunterkunft Suhl des THW sowie der Tunnelleitstelle der Autobahnmeisterei Zella-Mehlis, die für alle Tunnelabschnitte in Thüringen verantwortlich ist, sowie andere Einrichtungen auf dem Besuchsplan.

Da zu diesem Zeitpunkt der Biathlon-Weltcup in Oberhof im vollen Gange war lies es sich der höchste Repräsendant der Regierungsorganisation THW Albrecht Broemme nicht nehmen die seit dem 4. Januar dort aggierenden Helfer zu besuchen. Und so konnte er am Freitag und Samstag miterleben wie die Suhler THWler beim Parkplatzdienst in Oberhof die Polizei unterstützen und stundenlang Schneesturm und Kälte trotzten.
Oder wie ein weiteres Team die abendliche Ausleuchtung der Veranstaltung im Kurpark realiesierte.
In einem kurzen Lagegespräch mit dem Herrn Broemme konnte der für Oberhof eingesetzte Gruppenführer Robert Kell folgende Daten auflegen:
- Einsatz vom 04.- 08.Januar mit jeweils ca 12 Stunden Einsatzdauer
- 10 Helfern verteilt auf 5 Parkflächen sowie ein Führungsfahrzeug als Schnittstelle zwischen den BOS-Organisationen
- durch die Fachgruppe Räumen wurden an jedem Wettkampftag 35000 m² Parkplatzfläche für den Besucherverkehr befahrbar gemacht
- bis zum Weltcupende liesen die Helfer ca. 4300 PKW´s sicher ein- und ausparken
- die durch die Polizei angeforderte Schlepphilfe wurden von Auto- und Busfahren die sich an glatten Stellen oder Schneewällen im Stadtgebiet festgefahren haben
rege genutzt

• Robert Kell von Polizei festgenommen