Schneeschlacht auf Baumarkt

1500 Tonnen Schnee führten zur Räumung eines Baumarktes in Neuhaus am Rennweg

Am Freitag dem 10.02.2006 gegen 16.00 Uhr wurden die Kunden und Mitarbeiter des Baumarktes in Neuhaus am Rennweg aufgefordert, die Ausgänge aufzusuchen. Ein Baustatiker hatte die Empfehlung gegeben, den Baumarkt nach den heftigen Schneefällen am Donnerstag und Freitag zu schließen.

Die ca. 80cm hohe Schneedecke, die zum Teil zu Eis gefroren war, drücke mit einer Last von ca. 1500 Tonnen auf die Trägerkonstruktion.

Der Ortsverband Suhl wurde daraufhin zur Unterstützung der Einsatzkräfte des Ortsverbandes Sonneberg am Freitag um 21.30 Uhr alarmiert. Die 14 Helfer, die mit dem GKW II des 1. Technischen Zuges und einem MTW vor Ort waren, beräumten das Dach bis ca. 8.00 Uhr des anderen Morgens. In der Dunkelheit wurden auf dem Parkplatz Scheinwerfer platziert, die das Dach taghell erleuchteten. Zuerst mussten die Dachfenster lokalisiert werden, damit keiner der Helfer auf eines der im Schnee versteckten Lichtschächte tritt und durchbricht. Erschwert wurden die Arbeiten dadurch, dass der Schnee gefror und er dadurch immer schwerer wurde.

Insgesamt 110 Helfer vom Technischen Hilfswerk Sonneberg, Rudolstadt, Suhl, Eisenach und Apolda sowie der Freiwilligen Feuerwehr Neuhaus waren von Freitag Nachmittag bis Sonntag Mittag im Einsatz.