Oberhof,

Rein mit dem Schnee – Raus mit dem Schnee

Der IBU Biathlon Weltcup Oberhof bedeutet jede Menge Arbeit und Engagement für die ehrenamtlichen Helfer des Ortsverbandes Suhl.

So ein Wintersportevent ist natürlich nur mit einem Medium perfekt, dem Schnee. Der doch recht milde Winter machte es erforderlich in einem engen Zeitrahmen das Gelände weltcupfähig zu machen.

Dies konnte nur geschehen indem das durch Schneekanonen produzierte Weiß auf der Strecke verteilt wurde.

Also hieß es für unsere Fachgruppe Räumen seit Dezember 2018 Rein mit dem Schnee in die ARENA.

Mit dem lang ersehnten Wintereinbruch kurz vor Weltcupbeginn über Thüringen und den damit verbundenen Schneemassen machte es für Besucher und Athleten sicheren Wettkampf notwendig diese vor die ARENA zu fahren.

Also – Raus mit dem Schnee.

Damit waren die ehrenamtlichen Helfer des Ortsverbandes noch bis zum Wettkampfbeginn am 10.01.2019 beschäftigt.

Noch vor dem eigentlichen Startschuss in der LOTTO Thüringen ARENA am Rennsteig -so der offizielle Name- wollte Helfer und Besucher in diese.

Bis zu 1000 PKWs jeglicher Größe wurden sicher und unfallfrei auf den eigens vom Neuschnee beräumten Parkflächen abgestellt.

In den ersten 3 Tagen waren für die Helfer nicht nur gutes Augenmaß und koordinierendes Geschick notwendig.

Die Bedienung vom Räumgerät einfach flach zu deutsch: die Schaufel, gepaart mit Streugut und Muskelkraft waren die Anforderungen an die Helfer von denen die Besucher rege Gebrauch machten.

Einsetzendes Tauwetter und Regen machte es am letzten Tag des Events für die Helfer nicht einfacher. Improvisation und das Fachwissen über Deichverteitigung waren gefragt.

Wo am Vortag noch haufenweise Schnee sich türmte waren kleine Seen entstanden. Diese Wassermassen abzuleiten waren die Einsatzaufträge die es abzuarbeiten hieß.