Neues Pferd im Stall

Am vergangenen Samstag konnten die Helferinnen und Helfer des Technischen Hilfswerk (THW) aus Suhl ein „neues“ Fahrzeug in Empfang nehmen. Der LKW mit Doppelkabine und Ladebordwand kommt aus dem Ortsverband Sondershausen und wird ab sofort den Helfern der Fachgruppe Logistik-Materialwirtschaft als Transportfahrzeug dienen.

Der Stärke- und Ausstattungsnachweis (StAN) ist im THW das Dokument, welches zentral festlegt, welche Ausstattung den verschiedenen Fachgruppen für ihre Arbeit zur Verfügung steht. Für die Fachgruppe Logistik-Materialwirtschaft heißt das: Ein Mannschaftstransportwagen, ein LKW-Kipper mit Ladekran und einen Mannschaftslastwagen Typ 4 (MLW IV) – letzterer hat bisher noch im Fuhrpark des Suhler Ortsverbandes gefehlt.

Noch prangt groß „Sondershausen“ auf der Tür des Fahrzeugs – und das hat auch seinen Grund: Bisher war der MLW IV als Fahrzeug der Fachgruppe Brückenbau des Ortsverbandes Sondershausen unterwegs. Dort wurde er nun durch einen neuen Mehrzweckgerätewagen (MzGW) abgelöst.

Von nun an wird der neue MLW IV das Personal und Material der Fachgruppe Logistik-Materialwirtschaft von A nach B befördern. Einsatzschwerpunkt der Fachgruppe ist die Aufrechterhaltung und Wiederherstellung der materiellen Einsatzfähigkeit der THW-Fachgruppen aber auch von Feuerwehren und anderen Organisationen im Einsatz. Dazu zählt das Betanken von Aggregaten und Fahrzeugen „im Feld“ du das Durchführen von Reparaturen von defekten Geräten. Dafür steht den Einsatzkräften neben den Fahrzeugen auch ein großer Werkstattcontainer zur Verfügung.

In den nächsten Wochen wird das Fahrzeug nun noch umfoliert und Anpassungen am Fahrzeugfunk vorgenommen, so dass bald nichts mehr daran erinnern wird, dass das Fahrzeug ursprünglich einem anderen Ortsverband angehört hat.