Monatlicher Ausbildungssamstag

Suhl. Den vergangenen Ausbildungssamstag nutzten die Fachgruppen der technischen Züge für die Fachausbildung ihrer Helfer. Die Helfer der Fachgruppe Logistik nutzten die Zeit um sich mit der Pflege der Feldküche zu beschäftigten. Parallel dazu nahmen die Beauftragten für Öffentlichkeitsarbeit (BÖ) an der BÖ-Jahrestagung des Landesverband Sachsen/Thüringen teil.

Zu Beginn der Ausbildung gab es gleich eine gute Nachricht: Michael Pieritz wurde von Regionalstellenleiter Jan Rackwitz zum Fachberater berufen. Die entsprechende Berufungsurkunde wurde ihm durch Ausbildungsbeauftragten Ingo Ortlepp überreicht. Somit ist Michael nun in der Lage, auf Anforderung bei Einstätzen die Einsatzleitung (kostenfrei) über mögliche Unterstützungsmöglichkeiten des THW zu beraten.

Danach teilten sich die taktischen Einheiten auf um ihre vorgesehenen Ausbildungsthemen zu bearbeiten: Die Helferinnen und Helfer der Fachgruppen B und N widmeten sich vor dem Mittag dem Thema „Abstützen und Aussteifen“ sowie „Bewegen von Lasten“. Ein auf dem OV Gelände stehendes Dach musste für anschließende Arbeiten abgestützt werden. Dafür kam eine Konstruktion des Einsatzgerüstsystems (EGS) zum Einsatz. Weiterhin wurde ein Container, welcher als Materiallager dient, mit Hilfe von Büffelwinden, dem Mehrzweckzug und Schwerlastrollen auf dem Gelände des Ortsverbandes verschoben. Dabei konnten die „neuen“ Helfer, welche erst kurz zuvor ihre Grundausbildung abgeschlossen hatten, gleich zeigen, was sie gelernt haben. Nach dem Mittagessen wurde sich dann noch das Thema „Metallbearbeitung“ vorgenommen.

Parallel dazu wurde durch die Helfer der Fachgruppe Räumen damit begonnen, eine Übungsstrecke für beispielsweise die Ausbildung der Atemschutzgeräteträger, zu errichten. Dafür wurden alte Kanalrohre sowie Betonplatten in die Erde eingebracht und von außen gegen wegrollen oder verschieben gesichert.

Auch die Helfer des Fachzuges Logistik waren nicht untätig: Sie kümmerten sich um die Pflege und Instandsetzung des Feldkochherdes. Außerdem zauberten sie den Helferinnen und Helfern des Ortsverbandes ein leckeres Mittagessen, damit diese gestärkt in die zweite Ausbildungshälfte starten konnten.

Zu guter Letzt nahmen unsere Beauftragten für Öffentlichkeitsarbeit an der jährlichen Tagung der Beauftragten für Öffentlichkeitsarbeit des Landesverbands Sachsen/Thüringen online teil.