09.06.2010

LKW - Ladebordwand der Gruppe Logistik auf dem Weg nach Budapest

Am Mittwochnachmittag des 9. Juni 2010, gegen 16 Uhr erhielt der Ortsverband Suhl den Einsatzauftrag, einen Sandsacktransport in Ungarns Hauptstadt Budapest abzusichern.

Innerhalb von nur drei Stunden trafen sich die Suhler Helfer Ulf-Hagen Sühn und Daniel Behringer auf der Autobahnraststätte Erfurt - Eichelborn mit Sondershäuser Helfern um einen Anhänger für das Suhler Zugfahrzeug zu übernehmen.

Die Starken Regenfälle der letzten Tage in Bayern, Polen, Tschien, Österreich und Ungarn führen zum Anschwellen des Wasserspiegels der Donau. Es wird mit einem größeren Hochwasser, vor allem in Ungarn gerechnet. Die sächsische Talsperrenverwaltung hat 1.000.000 Sandsäcke zur Hochwasserhilfe bereitgestellt, welche durch das THW im geschlossenen Verband nach Budapest transportiert werden.

Den Transport werden insgesamt 4 Sattelzüge und 6 Anhängerzüge durchführen. Der Suhler LKW hat eine Nutzlast von 9,3t, der gekoppelte Anhänger weiter 18t. In der Nacht zum 10. Juni wurden im sächsischen Trebsen die Beförderungseinheiten verladen und gewogen. Auf dem Gespann der Suhler Kraftfahrer sind über 80.000 Sandsäcke mit einem Gesamtgewicht von 11t verlastet. Mit Unterstützung der jeweiligen Länderpolizeien hat der "Verband" die 800km weite Reise angetreten. Es wird damit gerechnet, dass Ulf-Hagen Süh und Daniel Behringer am Freitagabend oder Samstagmorgen von ihrem Einsatzauftrag aus Ungarn in Suhl zurück sind.