Gebäudesicherung in Suhler Innenstadt

um zweiten Mal in dieser Woche wurde die SEG 1 des Ortsverbandes Suhl zum Einsatz gerufen.

An einem Hochhaus in der Innenstadt drohten Blechteile herunterzufallen. Gegen 9.00 Uhr wurde die SEG 1 (Schnelle Einsatzgruppe) des Ortsverbandes Suhl in die Friedrich-König-Straße gerufen. Dort drohte die Blechverkleidung eines Hochhauses herunterzustürzen und stelle somit eine akute Gefahr für Fußgänger und Kraftfahrzeuge dar. 5 Helfer des Ortsverbandes rückten mit dem GKW 1 (Gerätekraftwagen) an und sicherten das Blech mit Spanngurten. Somit konnte die Gefahr bis zur entgültigen Reparatur durch ein Unternehmen beseitigt werden. Durch die enorme Höhe des Hochhauses mussten die Helfer speziell mit Auffanggurten gesichert werden. Der Einsatz endete gegen 12.00 Uhr.

Immer wieder wird das THW für Sicherungsarbeiten an Gebäuden eingesetzt. Der Ortsverband Suhl trainiert das Arbeiten in der Höhe und das Abseilen von Hochhäusern mehrfach im Jahr. Als Übungsobjekt dient dazu das Mercure-Hotel im Suhler Zentrum.