Einsatzübung für die Bergungsgruppen

Auftrag ist das Erkunden/Auffinden von Vermissten, deren Rettung oder Bergung. Dabei sollen alle Gruppen aus dem Ortsverband eng zusammenarbeiten. Eine Person wird in den Trümmern oder Gebäuden vermisst.

Die Suche beginnt

In einem Erdgeschoss wird eine Person vermutet. Der Zugang zum Gebäude besteht nur über ein Kellerfenster was nur durch ein Röhrensystem erreicht werden kann. Da das den sichersten Weg darstellt musste mühselig Stein um Stein eine Zugangsöffnung geschaffen werden. Verschiedenste Gerätschaften kommen zur Anwendung.

Es war nicht leicht für die Helfer sich den Weg zu bahnen. Wie schon in der „Stellenanzeige „ angekündig,

www.facebook.com/THW-Suhl-Technisches-Hilfswerk-Ortsverband-Suhl-219312988108166/

mussten Sie trotz widriger Bedingungen Kälte, Nässe, beengte Platzverhältnisse ihren ehrenamtlichen Auftrag erfüllen. Das hier sich alle Helfer kameradschaftlich einbringen und sich die Hände schmutzig machen versteht sich von selbst.

Gefahr erkannt- Gefahr gebannt

Den nicht nur der Weg ist das Ziel sondern auch die Gefahren erkennen war ein Ziel das sich Zugführer Andreas Höfling in seiner Übung ausgedacht hatte. So musste eine defekte Gasleitung oder ein Stromversorgungskabel als solche erkannt und gesichert werden.

Sicher in Sicherheit

Im Erdgeschoß wird eine Person aufgefunden. Durch das Röhrensystem kann Sie jedoch nicht patientengerecht transportiert werden. Über Leitern erfolgt der Zugang zum 1.Stock. In Sicherheit gebracht in Richtung Erdboden wird sie über eine konstruierte schiefe Ebene.

Übungsende!

Stressig war es, nass sind alle, aber Spaß hat´s auch gemacht. Zugführer und die Gruppenführer sind zufrieden. Wissen sie doch, dass im Einsatzfall es klappt.