Einsatz: Unterstützung Feuerwehr

Nach dem Mittag wurden wir heute zur Abstützung eines Wohnhauses im Suhler Ortssteil Heinrichs alarmiert.

Die Decke des in der Sanierung befindlichen Fachwerkhauses drohte nach einem Brand einzustürzen. Dazu wurde zusätzlich zum Zugtrupp, der 1. Bergung und der FG Räumen unsere Baufachberaterin Ivonne Junker angefordert.

Erkunden, bewerten, informieren, beraten: Ob im Inland oder Ausland, die Fachberaterinnen und Fachberater des THW sind vor allem dann gefragt, wenn es um nicht ganz alltägliche Einsatzlagen geht.

Aufgabe ist es, die Situationen zu bewerten und die möglichen Einsatzoptionen des THW anzubieten.

THW-Fachberater bilden die Schnittstelle zwischen THW und Anforderern sowie Bedarfsträgern.

Zu den Unterstützungsmöglichkeiten zählen unter anderem Einsätze nach Erdbeben, bei Großbränden, Rohrbrüchen und Unwetterschäden.

Text/Billder: Adrienne Höfling