Meiningen, 31.01.2023, von Daniel Hofmann

Einsatz für den Technischen Zug nach Dachstuhlbrand in Meiningen

Suhl/Meiningen. Am 31. Januar ist es in einem Mehrfamilienhaus in Meiningen (Thüringen) zu einem Dachstuhlbrand gekommen. In Folge der Löscharbeiten wurde der Suhler Ortsverband des Technischen Hilfswerks (THW) zum Abstützen und zur Sicherung der Einsatzstelle alarmiert.

In den frühen Morgenstunden brach im Dachstuhl des Mehrfamilienhauses in der Meininger Feodorenstraße ein Feuer aus. 74 Feuerwehrleute aus Meiningen, Wasungen und sogar aus Zella-Mehlis kämpfen gemeinsam gegen die Flammen. Nachdem "Feuer aus" gemeldet werden konnte, begann der Einsatz für den 1. Technischen Zug des THW-Ortsverbandes Suhl.

Zugtrupp, Bergungsgruppe, Fachgruppe N und ein LKW der Fachgruppe Logistik-Materialwirtschaft machten sich am Vormittag auf den Weg nach Meiningen um dort eine Zwischenetage des Brandhauses gegen Einstürzen abzustützen. Mit Hilfe von Bauholz wurde in der Wohnung ein Schwelljoch und mehrere Stützen errichtet um die Traglast der Decke wieder zu erhöhen. Bei diesen Konstruktionen handelt es sich vereinfacht gesagt um T-Träger, die die Last der Decke von einem Punkt auf eine Fläche zu verteilen und so die einzelnen Auflagepunkte zu entlasten.

Im weiteren Verlauf des Einsatzes wurden die Kräfte des THW eingesetzt um den Brandschutt vom Dachboden zu entfernen und das Dach gemeinsam mit einem Dachdecker mit Planen provisorisch zu verschließen um das restliche Gebäude vor dem angekündigten Regen zu schützen. Die Arbeiten dauerten bis in die Dunkelheit hinein.