Delegation aus Suhl zu Gast in Třebenice-Tschechien

Drei Helfer aus Suhl folgten der Einladung zum 145. Jubiläum unserer Partnerfeuerwehr aus Třebenice. Die beiden Organisationen verbindet inzwischen eine achtjährige Freundschaft, welche sich immer wieder in kameradschaftlichen Besuchen und gemeinsamen Ausbildungen bestätigt.

Hasiči-tschechisch für Feuerwehr. Die freiwillige Feuerwehr aus Třebenice feierte ihr 145 jähriges Bestehen. Im Programm standen über den Tag verteilt Grußworte der Freunde und Förderer, Technik- und Fahrzeugschau, Einsatzvorführungen und natürlich Unterhaltung für Groß und Klein.

Auch das THW Suhl folgte der Einladung selbstverständlich und überreichte eine Grafik mit dem SDH und THW Logo. In der Zukunft wird dieses sicher die Wand des Gerätehauses schmücken.

Bei den Technikvorführungen gab es für uns neue Methoden zur Brandbekämpfung zu sehen. Den sogenannten Coldcut Cobra – eine neue Methode um mittels Hochdruck Löcher in Wände aus verschiedenen Materialien (Beton, Metall, Holz) zu schneiden und im Innenraum mittels Sprühnebel zu löschen. Dass dies ein sehr effektives Werkzeug ist, zeigte sich schnell. In der Fahrzeugausstellung wurde auch der MTW des THW sofort nach der Ankunft integriert und den zahlreichen tschechischen Gästen präsentiert.

Am Abend sorgte eine Band aus dem Nachbarort für die entsprechende Stimmung neben den bilateralen Gesprächen. Auch ein nächstes Wiedersehen wurde dabei beschlossen. Diesmal in Suhl zur 25 Jahrfeier des Ortsverbandes am Ende des Jahres.

Hintergrund: Bei der EU-Übung Albis in 2008 lernten sich das THW Suhl und die Männer der Hasiči kennen. In diesen acht Jahren hat man sich gegenseitig besucht und die Freundschaft gepflegt und ausgebaut. Unter anderem wurde ein ehemaliges Fahrzeug (GKW) nach großen Anstrengungen durch den Ortsverband an die Feuerwehr übergeben und leistet dort bis heute treue Dienste.

Bild1: Übergabe Logo, v.l.n.r: Ronny Ballerstädt-Petsch, Víťa Lisec, Vladimír Novotný Bild2: THW Delegation, v.l.n.r: Michael Höhn, Ulf-Hagen Sühn, Ronny Ballerstedt-Petsch