01.06.2018

Dankesplakette des THW für SRH Zentralklinikum Suhl

Ungezählte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im SRH Zentralklinikum Suhl sind ehrenamtlich engagiert. Sie bringen sich in Vereinen, Kirchgemeinden, Hilfsorganisationen und anderen Stellen ein. Anlässlich des Mitarbeiter-Sommerfests der Klinik überreichte das Technische Hilfswerk (THW) dafür seine „Dankesplakette“.

Dabei gilt der Dank, dem mit der Verleihung der begehrten Plakette Ausdruck verliehen werde, nicht vordergründig den Engagierten. Vielmehr richte sich dieses Zeichen der Wertschätzung an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Suhler Klinikum, die den Einsatz ihrer Kollegen im THW erst möglich machten, bekannte der Landesbeauftrage des Technischen Hilfswerks für Sachen und Thüringen, Holger Strotmann. „Daneben danken wir dem Arbeitgeber, ohne dessen wohlwollende Zustimmung das Entsenden unserer ehrenamtlichen THW-Mitglieder zu Einsätzen sowie Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen nicht möglich wäre“, so Strotmann weiter.

Im SRH Zentralklinikum Suhl sind die Helfer des Suhler THW, Andreas Höfling, Christoph Wagner und René Eckstein beschäftigt. „Um viele Menschen für die Mitarbeit in unserer Organisation zu begeistern, werden wir in Kürze einen Imagefilm drehen – unter anderem sind darin Andreas und René und zu sehen. Sie werden bei ihrer täglichen Arbeit im Klinikum gefilmt, die sie ausnahmsweise in ihrer THW-Uniform ausführen werden. Wechselseitig sind sie im THW-Einsatz in der Klinik-Dienstkleidung zu sehen. ‚Wir sind überall’ ist das Motto des Films“, erklärt Strotmann.

Für die Auszeichnung mit der Dankesplakette des THW dankte der Ärztliche Direktor des Klinikum, Prof. Dr. Andreas Tiemann: „Bei der SRH fördern wir das ehrenamtliche Engagement unserer Mitarbeiter. Nicht nur, wenn sie für Feuerwehr oder THW im Einsatz sind. Unter anderem können Mitarbeiter für ihren ehrenamtlichen Einsatz zusätzliche Freizeit oder Fördermittel bei unserer Stiftungszentrale beantragen. Wir sind stolz darauf und immer wieder baff, wie viele unserer Mitarbeiter neben dem anspruchsvollen Job ehrenamtlich aktiv sind.“

Mit seiner freiwilligen Basis von rund 80.000 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer ist das THW als Behörde im Geschäftsbereich des Bundesinnenministeriums wohl weltweit einmalig.

Erfahren Sie mehr über das THW, seine Aufgabe, seine Geschichte und über die Faszination des Helfens, die so viele bewegt. Gerne persönlich, immer donnerstags ab 17 Uhr in der Weidbergstrasse 11 auf dem Suhler Friedberg.