Oberhof,

BR500 war gestern …Wir haben B1000+

Wer jetzt denkt wir haben den Bereitstellungsraum500 erweitert, der irrt.

Bei uns im THW OV Suhl dreht sich in den ersten Wochen des Jahres fast alles um die Wintersportart Biathlon.

B(Biathlon)1000+ ist das Schlagwort für die teilnehmenden Helfer.

Hier haben wir nicht weniger als 1500 Fahrzeuge, vom Kleinwagen bis zum Reisebus, zu den Veranstaltungen verparkt, die Flächen zum parken vom Schnee beräumt und befahrbar gemacht sowie sie ab Dämmerungsbeginn ausgeleuchtet.

66.000 Zuschauer waren vom 07. bis 11. Januar 2015 in Oberhof dabei.

Während der zweiten Kalenderwoche überquerte Deutschland ein Sturmtief, welches auch die THW-Helfer während ihres B1000+-Einsatzes in Atem hielt und für einige Baumsperren sorgte, sodass diese zeitnah beseitigt werden mussten.

Bereits in der ersten Woche des Jahres wurde von der FG Räumen Schnee ins Stadion transportiert. Um die Weltcupstrecken so zu präparieren, dass die Rennen starten konnten, wurden insgesamt 300 LKW-Ladungen Schnee aus den Oberhofer Depots verwendet.

Insgesamt waren durchschnittlich 20 Helfer pro Tag im Einsatz, von 712 ehrenamtlichen Helfern, die während dieser Tage vor, während und nach dem Biathlon im Einsatz waren.